Inhalt

Über den DAAD

Fahnen mit dem DAAD-Logo vor der Außenfassade der Zentrale in Bonn.
© DAAD/Pankau
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Forschenden.

Wer wir sind

Hervorgegangen aus einer studentischen Initiative im Jahre 1925, entwickelte sich der DAAD zu einem Verein deutscher Hochschulen und Studierendenschaften. Heute fördert er Akademikerinnen und Akademiker weltweit und treibt die Internationalisierung der deutschen Hochschulen voran.

Außerdem unterstützt er den Aufbau von leistungsfähigen Hochschulen im Ausland, stärkt die deutsche Sprache und Germanistik auch außerhalb Deutschlands und bietet Beratung zu Fragen in den Bereichen Bildung, Außenwissenschafts- und Entwicklungspolitik. Daneben ist der DAAD auch die Nationale Agentur für europäische Hochschulzusammenarbeit.

Unser Netzwerk

In Bonn befindet sich die Zentrale des DAAD. Darüber hinaus unterhält der DAAD ein Büro in Berlin, dem auch das renommierte Berliner Künstlerprogramm (BKP) angegliedert ist. Ein weltweites Netzwerk von Außenstellen, Informationszentren und Lektoraten hält Kontakt zu Partnerländern auf allen Kontinenten und berät Studierende, Forschende und Hochschulen vor Ort.

Unsere Aufgaben

Vergabe von Stipendien

Durch die Förderung herausragender Studierender und Forschender bereitet der DAAD künftige Fach- und Führungskräfte auf verantwortliches Handeln vor. Er schafft dauerhafte Verbindungen in die ganze Welt und unterstützt die fachliche und kulturelle Vernetzung seiner Geförderten, Alumnae und Alumni.

Förderung der Internationalisierung von Hochschulen

Der DAAD unterstützt die Hochschulen bei ihren Internationalisierungsstrategien und gestaltet den Europäischen Hochschul- und Forschungsraum mit. Er tritt außerdem für Deutsch als Wissenschaftssprache und ein Europa der Mehrsprachigkeit ein.

Wissenschaftskooperationen

Durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im In- und Ausland verfügt der DAAD über umfassende Erfahrungen mit Hochschulkooperationen und Wissenschaftssystemen weltweit. So kann er wichtige Impulse für eine Internationalisierung von Forschung und Wissenschaft geben und bei strategischen Entscheidungen beraten.

Unser Budget

Der DAAD wird überwiegend aus Mitteln des Auswärtigen Amts, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Europäischen Union finanziert. Weitere Fördernde sind ausländische Regierungen, Stiftungen und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Anzeigen deutscher Hochschulen

1/5

Get a truly international education!

Are you looking to study at a German university that will launch your international career? Join us at ESB Business School for a top-tier education!

Mehr

Apply now for the Master’s program in European and International Law (...

Boost your career now and study European & International Law together with students from more than 30 countries.

Mehr

Boost your career with the International Master‘s in Project Managemen...

Boost your career. Acquire a German Master’s degree in Data Science & Project Management. Join us at HTW Berlin – On Campus or Online!

Mehr

Study in Berlin - MBA & International Master’s Programmes

Study management in English. Improve your leadership skills. Gain digital know-how. Become part of an international student body. Benefit from many corporate activities, valuable career consultation a...

Mehr
Coburg University (Bavaria) - Financial Management

Kick-start your future career in Financial Management

If you are interested in management and finance our premium MBA program Financial Management with an optional Dual Degree from UniSC Australia and a Bloomberg Lab could be just right for you!

Mehr

Kontakt

  • Lektorat Auckland

    BESUCHE: 18 Symonds Street, Auckland 1010, CLL Building, School of Cultures, Languages and Linguistics, 4. Stock, Zimmer 414 POST: University of Auckland, German, DAAD, Private Bag 92019 Auckland 1142

    Lektorat in Christchurch

    Besuche: 20 Kirkwood Avenue, Logie Building, Global, Cultural and Language Studies, Level 5, Room 509, 8140 Christchurch
    Post: University of Canterbury, German Studies / DAAD, Private Bag 4800, Christchurch 8140

    E-Mail: anne.blumenthaldaad-lektorat.de

Screenshot der Landkarte mit Markierung des DAAD-Standorts